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In seinen short stories versuchte Edgar Allan Poe, das Kunstideal zu verwirklichen, das er in seinen theoretischen Texten eingefordert hat – auf den Punkt gebracht mit der Formel totality or unity of effect. Poe forderte vom Kunstwerk Kürze und Konzentration, äußerste Präzision des Ausdrucks – kein Wort dürfe darin enthalten sein, das nicht dem erwünschten Effekt diene. Das Werk, so Poe, müsse eine organische Einheit sein, die den Leser total erfasse, excitement – im Sinne von »Gefühlsbewegung« – sei das unmittelbare Ziel. Dabei hatte er Gefühle wie Furcht, Schrecken, Existenzangst im Sinn, seine Geschichten spielen auf der Nachtseite des Lebens, handeln von Tod, Verfall, Untergang, Dekadenz.
Poe kokettierte oft damit, die Wirkung seiner Dichtung durch bloßes Kalkül erreicht zu haben. Tatsächlich ist es eine wohl einmalige Mischung aus mathematischer Präzision und psychologischer Intuition, die die Atmosphäre seiner unheimlichen Geschichten ausmacht. In ihnen trifft das Fantastische auf Logik und kühle Ratio, die Tradition der Schauerromantik auf die Anfänge von Symbolismus und Ästhetizismus. Sie sind dabei immer mehrdeutig – das äußere Geschehen ist stets als Abbild psychischer Vorgänge lesbar. So sind Poes Tales of Terror zugleich äußerst spannende Unterhaltung und Reisen in Grenzbereiche des menschlichen Bewusstseins, in Traum, Halluzination und Wahnsinn.

Tales of Terror:
MS Found in a Bottle – Berenice – The Man That Was Used Up – The Fall of the House of Usher – The Man of the Crowd – The Murders in the Rue Morgue – Eleonora – The Oval Portrait – The Tell-Tale Heart – The Black Cat – The Pit and the Pendulum – The Facts in the Case of Mr. Valdemar – The System of Dr. Tarr and Prof. Fether – The Cask of Amontillado.
Bonus tracks: The Sleeper – The Raven – The Bells – Annabel Lee.

Die Hörbuchreihe ORIGINAL + UNGEKÜRZT präsentiert Klassiker und Meisterwerke der Weltliteratur, und zwar in der englischen Originalfassung, an die selbst gute Übersetzungen nicht heranreichen können. Hervorragende, teils mehrfach ausgezeichnete Sprecher lassen Stil und Atmosphäre der Originale lebendig werden. Ausnahmslos werden die Werke in voller Länge gelesen: Es gibt keine Kürzungen und Verfälschungen, wie man sie gerade bei Klassikern häufig findet. Wo möglich, folgen die Lesungen dem Text wissenschaftlicher Editionen. Dank des mp3-Formats passen die bis zu 15-stündigen Lesungen auf nur eine CD. Als Bonus gibt es den kompletten Originaltext als PDF-Datei. Verweise auf die Audiotracks in der PDF-Fassung ermöglichen bequemes Mit- oder Nachlesen, und die Einteilung der Lesung in kurze Tracks von 5 Minuten erlaubt schnelles Navigieren.

Ralph Cosham ist Theaterschauspieler, tritt gelegentlich in Kinofilmen auf und gehört mit rund 100 Audiobook-Produktionen in den letzten 15 Jahren zu den profiliertesten Hörbuchsprechern der USA.

Autor*innen

»With me« schrieb Edgar Allan Poe (1809-1848), »poetry has not been a purpose, but a passion«. Mehr noch als sein als anrüchig empfundener Lebenswandel war es diese Kunstauffassung, die den Schriftsteller seinen Landsleuten suspekt bleiben ließ. Er sprach der Literatur jede moralische oder didaktische Verpflichtung ab, politische Bezüge sucht man in seinem Werk vergebens, dem gleichzeitig auch jede optimistische Note fehlt. Ein denkbar »unamerikanischer« Ansatz – doch mit einem Begriff wie »Nationalliteratur« konnte Poe, der keiner der gängigen Schulen seiner Zeit angehörte,... [mehr]