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In Scenario reflektieren erfahrene Drehbuchautoren über ihre Arbeit, ihr Handwerk und ihre Kunst. Der Almanach, der nun zum zweiten Mal erscheint, enthält ein ausführliches Werkstattgespräch, thematisch breit gefächerte Essays, die sich mit dem Erzählen in Bildern beschäftigen, sowie einen umfassenden Rezensionsteil; zudem ist in dem Band das mit der »Goldenen Lola« prämierte »Beste unverfilmte Drehbuch des Jahres« vollständig abgedruckt.

Scenario ist ein unverzichtbares Jahrbuch für Drehbuchautoren sowie eine spannende Lektüre für alle, die sich für filmisches Erzählen interessieren.

Herausgeber*innen

Jochen Brunow, geboren 1950. Arbeit als Filmkritiker, Herausgeber der Zeitschrift »Filme«. Seit 1980 Drehbuchautor. Für das Kino u.a. BERLIN CHAMISSOPLATZ (1980) und SYSTEM OHNE SCHATTEN (1983). Fürs Fernsehen u.a. die ZDF-Krimireihe Beckmann und Markowski, Episoden für Bella Block und Kommissarin Lucas und die Fernsehfilme KLASSENTREFFEN (SAT.1; 2001) und DER MANN UND DAS MÄDCHEN (DRS; 2004). Auch Hörspiele und diverse Radiofeatures. Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Verbands Deutscher Drehbuchautoren. Dozent für Dramaturgie und Stoffentwicklung u.a. an der dffb... [mehr]

Pressestimmen

  • »Dieser reich bebilderte Almanach, in dem sich wirklich lustvoll schmökern lässt, ist nicht nur ein wunderbares Forum für Autoren, sich ihrer selbst zu vergewissern, sondern auch eine gute Gelegenheit für alle anderen, sich über den Stand der Dinge in dieser Branche zu informieren. Und es schärft den Blick dafür, dass es höchste Zeit ist, die Autorentheorie auf jene Leute auszuweiten, die vom Schreiben leben.« (Michael Althen, Frankfurter Allgemeine)
  • »Ich hatte Mühe, nach der Buchpräsentation auf der Berlinale überhaupt noch ein Exemplar von Scenario 2 zu ergattern. Der Herausgeber selbst hat sich schließlich meiner erbarmt. Was ein Glück, denn ich habe den Almanach so ziemlich in einem Zug durchgepowert. Die Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit der Themen und Beiträge, die Unterschiedlichkeit der BeiträgerInnen, ihre divergierenden Herangehensweisen und Positionen sind eine Herausforderung, machen dieses Jahrbuch aber gerade so spannend und abwechslungsreich.« (Script)
  • »Diese Publikation bietet in einer herausragenden Art und Weise Platz für eine künstlerische, theoretische und praktisch orientierte Diskussion über das Filmdrehbuch. Gott sei Dank gibt es ihn – den zweiten Band der vom Drehbuchautoren und Publizisten Jochen Brunow herausgegebenen Reihe ›Scenario‹. Abermals finden sich in diesem Sammelband bis zur letzten Seite aufschlussreiche und inspirierende Beiträge, die die Diskussion um Filmdrehbücher und dramaturgisches Erzählen bereichern. Eine wertvolle Publikation, die man gern öfter in die Hände nimmt.« (MEDIENwissenschaft)
  • »Eine herrliche Reihe, die Sie da herausgeben!« (Patrick Roth)
  • »Der Wechsel aus Interviews, Erfahrungsberichten und Analyse, akademischen Ausführungen und oft selbstironischen Berichten über die Fallstricke des Drehbuchschreibens macht die Scenario-Bände zu einem großen Lesevergnügen.« (Neue Zürcher Zeitung)