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Die Zeit, die Welt und das Ich
Zum filmischen Werk von Rainer Simon
Michael Grisko (Hg.)
216 Seiten, 29 Fotos
Paperback, 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-86505-408-1
Erschienen im Juli 2016
€ 14,90 [D]
Der 1941 in Hainichen geborene Rainer Simon gehörte zu den eigenwilligen Regisseuren der DEFA. Nach seinem 1961 begonnenen Studium an der Filmhochschule »Konrad Wolf« drehte er von 1964 bis zur Auflösung der DEFA 16 unterschiedlich lange Dokumentar- und Spielfilme verschiedener Genres, darunter Kinder- und Märchenfilme, Historien- und Gegenwartsfilme, Satiren und Komödien. Nach 1992 wurde Simons filmisches Werk von der Auseinandersetzung mit dem südamerikanischen Kontinent geprägt. Daneben entstanden zahlreiche schriftstellerische Arbeiten.
In Einzelanalysen werden u.a. die Filme MÄNNER OHNE BART (1971), SECHSE KOMMEN DURCH DIE WELT (1971/1972), TILL EULENSPIEGEL (1974/1975), JADUP UND BOEL (1980/1988), DAS LUFTSCHIFF (1982/1983), DIE FRAU UND DER FREMDE (1984) oder DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO (1988/1989) vorgestellt. Ein Text zu den Ecuador-Filmen ab 1994, Rainer Simons eigene Überlegungen zu seinem künstlerischen Selbstverständnis und eine Filmografie vervollständigen den Band.
Mit Beiträgen von: Anne Barnert, Barbara Felsmann, Wolfgang Fuhrmann, Michael Grisko, Günter Helmes, Frédéric Jaeger, Detlef Kannapin, Claus Loeser, Erika Richter, Ralf Schenk, Rainer Simon und Matthias Struch.
Leseproben
- Inhaltsverzeichnis (PDF 47.7 kiB)
Herausgeber*innen
Michael Grisko ist nach Stationen beim ZDF/3sat-kulturzeit, als Leiter des Buddenbrookhauses (Lübeck) und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit 2022 Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung (Braunschweig) und wurde im Herbst zum Honorarprofessor am Fachbereich Medien und Kommunikationswissenschaft der Universiät Erfurt berufen. Bei Bertz + Fischer erschienen von ihm die Bücher »Der Untertan – revisited« (2007) und »Die Zeit, die Welt und das Ich. Zum filmischen Werk von Rainer Simon« (2016). [mehr]
Pressestimmen
- »Alle Beiträge sind sachkundig und den Filmen zugeneigt. Wieder ein lesenswerter Band in der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung, mit Abbildungen in guter Qualität.« (Hans Helmut Prinzler)